
Cristalla, 2017

Cristalla, 2017

Cristalla, 17x13cm, Pigmentdruck, Edition 3 (+2AP)

Cristalla, 17x13cm, Pigmentdruck, Edition 3 (+2AP)

Jahresausstellung Bündner Künstlerinnen und Künstler, BKM Chur, 2019

Jahresausstellung Bündner Künstlerinnen und Künstler, BKM Chur, 2019
Das Bild Cristalla zeigt einen Rauchquarz, den ich aus einer neu entdeckten Kristallkluft geborgen hatte. Der Kristall ist zwischen 10 und 20 Millionen Jahre alt und wurde erst kurz vor meiner Entdeckung vom Gletscher freigegeben.
Das Bild spiegelt die Ambivalenz des menschlichen Tuns wider. Für die einen wird das «Strahlen» – die Suche nach Kristallen – als ausbeuterischer Akt wahrgenommen. In Wirklichkeit werden die Kristalle aber durch die Finder*innen vor der sicheren Zerstörung durch Naturgewalten bewahrt.
Die Betrachtung des Bildes eröffnet weitere spannende Gedankengänge: Es vereint Neues mit sehr Altem und kann als Allegorie für den Ursprung von Ideen betrachtet werden. Eine Idee hat immer eine Herkunft, die uns mehr oder weniger bekannt ist, aber nie vollständig uns allein gehört.
Auch im Hinblick auf die künstlerische Praxis steht Cristalla sinnbildlich: Ich habe den Kristall geborgen, fotografiert und der Öffentlichkeit präsentiert. Kunst macht sichtbar, was der Welt sonst verborgen geblieben wäre.
Cristalla wurde 2019 an der Jahresausstellung im Bündner Kunstmuseum gezeigt.
Cristalla, 17x13cm, Pigmentdruck, 2017, iPhone 6s


